Hans-Peter Oettli, 1951, Gastronom, seit 11 Jahren pensioniert. Verheiratet mit Erica, zwei Söhne, sechs Enkel und zwei Urenkel. Als Thurgauer bin ich beruflich vor über 50 Jahren nach Bern gekommen und seit 1977 in Biel und Umgebung heimisch geworden.
Ich engagiere mich gerne für alle Dinge, die mir wichtig sind. Ich glaube auch, dass ich ein «Gastgeber-und Dienstleistungs-Gen» erhalten habe. Mein Credo ist: «Mit Menschen – für Menschen».
Sehr wichtig ist mir das Wohlergehen meiner Frau. Daneben ist meine Zeit gut eingeteilt mit Enkel-Transport und hüten, Präsident des Arbeitgeber-Verbandes CafetierSuisse, Präsident und Turnleiter des MTV Port und Präsident des Männerchor Jens. Daneben koche ich, nicht Spitzen-Küche, sondern Kost, die meine Frau verträgt.
In meiner beruflichen und militärischen Tätigkeit habe ich die ganze Schweiz gut kennengelernt: Als Leiter verschiedener grosser Schweizer Gastronomie-Unternehmen lernte ich die verschiedensten sprachlichen, wirtschaftlichen und politischen Besonderheiten der Regionen zu respektieren. Diese Erfahrungen helfen mir im Kontakt und in Verhandlungen mit Gewerkschaften und anderen Verbänden. Eine meiner Stärken ist die Konsens-Fähigkeit.
Meine Frau kann am aktuellen Wohnort Jens das Haus nicht mehr selbständig verlassen. Mitte 2025 haben wir uns das Konzept des gemeinschaftlichen Wohnens genauer angeschaut. Wir sind davon überzeugt, dass wir hier das Richtige gefunden haben. Uns gefällt der Gedanke, uns in einer Gemeinschaft einzubringen und verschiedene Menschen kennen zu lernen. Die eigene Wohnung ist der Rückzugsort. Wir sind sehr gespannt auf das Zusammenleben in dieser grossen Gemeinschaft und freuen uns sehr.